Informationen zum Spiel


Kurzbeschreibung: Creature Ball (cBall) ist ein Fussballmanager im klassischen Sinne, angereichert mit diversen Fantasy-Elementen. Das Fussball-Team besteht nicht aus Menschen, sondern aus Spinnen, Loewen, Gorillas, Ameisen und Kaenguruhs. cBall ist als "Offlinegame" fuer beliebig viele Spieler ausgelegt - d.h. es ist sowohl alleine auf einem Rechner spielbar, als auch im Internet mit einer Vielzahl von Mitspielern. Vom Trainer ist neben dem klassischen Management (Spieler einkaufen, verpflegen, wetten etc.) besonders das taktische Geschick gefordert. Zu jeder Spielfigur lassen sich unterschiedliche taktische Vorgaben festlegen, wobei später die komplette Simulation des Spielverlaufs als Videoaufzeichnung fuer das noetige "mitfiebern" sorgt... Creature Ball V2.0 ist die Folgeversion von FSM V1.4 mit neuer Grafik und neuen Moeglichkeiten. Im Vergleich zu FSM sind die Hardwareanforderungen gestiegen. CBall benoetigt mindestens einen 586 Prozessor und eine Grafikkarte mit 800x600 bei 256 Farben. FSM V1.4 ist hingegen auch auf einem 386SX mit VGA-Standardkarte lauffaehig.


Hurtin BildSpielmerkmale:Hurtin 2 Bild

"Offline-Game" als Spielkonzept: D.h. jeder Mitspieler führt seinen Spielzug am eigenen Rechner
durch und erzeugt ein Turn-File (TRN-File). Auf einem HOST-Rechner kommen dann alle TRN-Files zusammen und der Spieltag findet statt. Das Resultat (RST-File) wird danach wieder an die Mitspieler verteilt. Animierte Darstellung (VGA, Soundblaster) eines kompletten Spielablaufes. Die Spiele werden auf dem HOST-Rechner durchgeführt und später auf dem lokalen Rechner reproduziert. 10 Mitspieler pro Liga. In einem Ligasystem mit Auf- und Absteigern können beliebig viele Mitspieler zusammen spielen. Ein Computerspieler übernimmt freie Teams.

Der Spielleiter bestimmt selbst wieviel und welche Teams wohin auf- oder absteigen. Je nach Mitspieleranzahl kann das Liga-System frei gestaltet werden.

Mehrerer Mailboxen können ein gemeinsames Pokal-Turnier veranstalten.

Kontakte der Mitspieler nicht nur im direkten Spiel gegeneinander, sondern auch beim Ersteigern neuer Spieler, beim Wetten, Verleihgeschäften und natürlich durch Nachrichten.


Eciton BildMindestaufwand für Mitspieler:Eciton 2 Bild

Das eigene RST-File in das MANAGER-Verzeichnis kopieren Manager starten (Spiel kann mit "Esc" abgebrochen werden) (Hinweis für Planets-Spieler: MAKETURN & UNPACK übernimmt der MANAGER) Formschwache Spieler auswechseln

Evtl. auf dem Spielermarkt mitbieten

Evtl. etwas wetten

Evtl. an der Spieltaktik feilen

Nach Verlassen des Managers wird ein TRN-File erzeugt (bzw. aktualisiert). Dieses File muß dann an mich geschickt werden

Beispielbild aus der neuen Version

Was ist neu in der Version 2.x??

* Eine verbesserte Grafik - wahlweise in den Auflösungen 640x480, 800x600
oder 1024x768 mit jeweils 256 Farben.

* Videorecorder-Elemente in der Spielaufzeichnung. Mit Vor- und Rücklauf,
Zeitlupe, direkte Zeiteingabe und Zusammenfassung der Torszenen.

* Mehr Taktikeinstellungen z.B. durch die Angabe der Laufrichtung mit dem
Ball und Festlegung bestimmter Schußpositionen.

* Die Taktikeinstellungen können als Schema gespeichert und aus einer
bestehenden Aufzeichnung importiert werden.

* Fantasy-Elemente in Form von 6 verschiedenen Artefakten bringen
zusätzliche Möglichkeiten. Sobald eine Mannschaft zurück liegt, verleihen
die Artefakte besondere Fähigkeiten.

* Eine Zeitung informiert umfassend über alle Ereignisse eines Spieltages.

* Neue Einnahmen durch konkurrierende Werbeverträge.

* Co-Trainer "Bossi" sorgt für den Überblick der wesentlichen Menuepunkte
und Standardaktionen. Bossi ist für die wichtigsten Aktionen
programmierbar!

* Flexible Menueführung mit beliebig plazierbaren Buttons.

* Intuitive Bedienung mit Drag&Drop-Technik und Kontext-Menues.

* Individuelle Teamanpassung mit Vereinssymbol und Trikotfarben.

* Programmiererinterface für neue Menüpunkte.

* Language-Support mit getrennen Textfiles für alle Ausgaben.